Casa Moretti: „Wenn wir kommen, wird's nicht nur schön, sondern auch hocheffizient"
Inhalt:
Naturstein trifft Digitalisierung
Casa Moretti, der Spezialist für Naturstein, blickt auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet 1974 von Fausto Moretti, führt heute Dipl.-Ing. Nino F. Moretti mit seiner Frau Yvonne und Sohn David das Unternehmen in zweiter und dritter Generation. Mit einem fünfköpfigen Team aus Steinmetzen und Fliesenlegern verwandelt Casa Moretti Natursteine in echte Meisterwerke. „Natursteine sind Meisterwerke der Natur", schwärmt Nino Moretti. „Sie bringen das Flair italienischen Designs in die eigenen vier Wände."
Vom Fliesenhandel zur Natursteinmanufaktur
Der Schwerpunkt der ersten Generation lag im Handel von Fliesen und Natursteinen. 2001 wurde am neuen Standort die Natursteinmanufaktur zur Fertigung von Natursteinen und großformatiger Keramik erbaut. Heute glänzt Casa Moretti besonders im Bereich Design, Bäder, Wellness, Küchen sowie Interieur und Outdoorbereich.
Der digitale Start
Vor drei Jahren startete Casa Moretti mit Craftnote. Den Impuls gab Sohn David, der eine Ausbildung zum Natursteinmechaniker und ein Studium zum “Entrepreneurship” absolviert hat. „Die Zettelwirtschaft war ein Riesenproblem. Ständig wurde irgendein Beleg gesucht", erinnert sich der Vater Nino.
Craftnote änderte den Arbeitsalltag von gestern auf heute
Die Umstellung auf die App ging schnell. Heute nutzt das Team die Plantafel, Zeiterfassung, PDF-Formulare, den Chat und die Dokumentenablage. „Craftnote ist aus unserem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken: Struktur, Ordnung, Geschwindigkeit – alles hat sich verbessert", berichtet Nino Moretti begeistert.
Nachhaltigkeit und Wettbewerbsvorteile
Casa Moretti setzt auch auf Nachhaltigkeit. Durch Craftnote reduzieren sie unnötige Fahrten zur Baustelle. Zusätzlich nutzt der Betrieb E-Autos. „Das spart Zeit und Geld und ist gut für die Umwelt", erklärt Nino Moretti. Die genaue Datenerhebung ermöglicht präzise Kalkulationen. „Die drastische Verkürzung der Zeit bis zur Rechnungsstellung von ca. 2 Wochen auf 1 bis 2 Tage macht sich betriebswirtschaftlich wirksam. "Aufträge werden schneller abgerechnet und bezahlt. Das Geld kann sinnvoll reinvestiert werden.", freut sich David.
Von Skeptikern zu Fans
Eine besondere Anekdote zeigt den Erfolg der Digitalisierung: „Unser ältester Mitarbeiter mit 61 Jahren war sehr skeptisch gegenüber der Arbeit mit Craftnote. Jetzt ist er der Schnellste und motiviert andere, seinem Beispiel zu folgen", erzählt der Chef schmunzelnd.
Casa Moretti beweist: Traditionelles Handwerk und moderne Digitalisierung sind kein Widerspruch. Mit Craftnote meistert das Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft und bleibt seinem Motto treu:
„Wenn wir kommen, wird's schön!"
Effizienz und Transparenz auf allen Ebenen
Die Digitalisierung brachte spürbare Verbesserungen: