Wie gelingt die perfekte Mitarbeitergewinnung im Handwerk?
In diesem Artikel:
- Tipp 1: Warum es wichtig ist Wert auf Dein Unternehmens-Marketing zu legen
- Tipp 2: Erzeuge Aufmerksamkeit über Deine Website und Social Media
- Tipp 3: Wandle mit Deiner Betriebsdarstellung die Aufmerksamkeit in Interesse um
- Tipp 4: Durch Kommunikation konkrete Kontaktmöglichkeiten schaffen
- Tipp 5: Begeistere Menschen durch deine einzigartige Eigenschaften in deinem Betrieb
- So begeisterst Du durch die Digitalisierung in Deinem Betrieb künftige Mitarbeiter
Studie blieben im Handwerk 2020 65.000 Stellen unbesetzt. Das sind knapp 36 % der gesamten Arbeitsstellen in der Branche, während der Durchschnitt aus allen Wirtschaftszweigen bei 27 % liegt. Bei fehlendem Fachpersonal und Auszubildenden können nicht alle gewünschten Aufträge umgesetzt werden und der Betrieb nicht optimal wachsen. Ein Problem für die Zukunftssicherheit des Unternehmens. Wer in der Mitarbeitergewinnung erfolgreich sein will, muss die Imageprobleme der Handwerksbranche bei zukünftigen Arbeitskräften aufgreifen und zeigen, dass es auch anders geht.
Dabei hilft Dir in dieser Craftnote DigiGuide Lektion unser Experte für Mitarbeitergewinnung Jörg Mosler, der selbst 16 Jahre als Dachdeckermeister in der Handwerksbranche tätig war, bevor er sein Wissen als Autor und internationaler Vortragsredner teilte.
Die 5 Tipps von Jörg Mosler zu einem attraktiveren Handwerksbetrieb aus dem Video noch mal für dich zusammengefasst. Damit Du weißt, was Du tun kannst, um Dir als Handwerksunternehmer in Zukunft keine Sorgen mehr zu den Themen Mitarbeitergewinnung und Fachkräftemangel machen zu müssen.
Tipp 1: Warum es wichtig ist Wert auf Dein Unternehmens-Marketing zu legen
Zu einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung gehört als Erstes: “Die Einstellung des Unternehmens!” Konkrete Stellenanzeigen bilden nur die Spitze des Eisbergs. Der größere Teil liegt darunter und bildet mit dem Unternehmens- und Personalmarketing das Fundament. Denn erfolgreiche Unternehmen haben meistens eines gemeinsam. Sie stehen für etwas, haben eine konkrete Einstellung zu ihrer Arbeit und kommunizieren diese auch so nach außen. Mit außen sind die Website und Social Media Auftritte gemeint. Dabei geht es um mehr als nur das angebotene Produkt. Hier wird zusätzlich erzählt, wie dieses Produkt entsteht, wer daran arbeitet und warum es wichtig ist. An diesen Informationen können sich Menschen orientieren.
Tipp 3: Wandle mit Deiner Betriebsdarstellung die Aufmerksamkeit in Interesse um
Hat Dein Handwerksunternehmen die nötige Aufmerksamkeit, kannst Du die Besucher auf Deine Homepage weiterleiten, die konkreter etwas über die Firma aussagt. Hier gilt es die positiven Eigenschaften der Firma herauszuheben, um aus Besuchern Interessierte zu machen. Am besten über eine Karriererubrik auf Deiner Webseite für Stellenanzeigen im Unternehmen. In dieser Rubrik sollte es immer die Chance geben, sich initiativ zu bewerben. Steht dort etwas wie „Keine Stellen zu vergeben.“, kommt das falsch bei den Interessenten an. Diese bekommen dann das Gefühl jetzt oder in Zukunft nicht gebraucht zu werden. Ein weiterer Punkt bezieht sich auf die persönliche Darstellung der Firma. In diesem Bereich muss Interesse erzeugt werden. Wer ist der Chef, welche Mitarbeiter stecken hinter der Arbeit und was treibt alle in der Firma an? Somit wird das Unternehmen für mögliche Bewerber greifbarer gemacht.
Tipp 4: Durch Kommunikation konkrete Kontaktmöglichkeiten schaffen
Ziel muss es sein, durch die Kommunikation über die Unternehmenswebseite und Social Media konkrete Kontakte zu knüpfen. Für diese Kontakte kann ein Online-Fragensystem für mögliche Bewerber eingerichtet werden. Dieses hilft dabei genauer zu sortieren, ob der Bewerber wirklich zu Deinem Betrieb oder zu der ausgeschriebenen Stelle passt. Zudem wird der Interessierten Person vermittelt, dass sich auch der Betrieb für sie interessiert. Bewerber sollen nicht nur Kontakt zum Unternehmen suchen, um Arbeit eine Arbeitsstelle zu finden, sondern weil sie von einer guten attraktiven Arbeitsstelle gehört haben. Falls es zu wenige Bewerbungen gibt, kann es außerdem sinnvoll sein, erste Kontakthürden wie Bewerbungsanschreiben wegzulassen.
Tipp 5: Begeistere Menschen durch deine einzigartige Eigenschaften in deinem Betrieb
Werden alle Punkte davor beachtet, kann sich das Blatt in der Mitarbeitergewinnung drehen. Dann wird im besten Fall mehr aktiv nach Mitarbeitern gesucht, sondern Interessenten kommen automatisch auf Deinen Betrieb zu, da sie davon begeistert gehört. Dafür ist es nötig, Mitarbeiter, Interessierte und Kunden gleichermaßen zu begeistern. Wer seine Mitarbeiter die nötige Wertschätzung gibt, sie als „Stars“ nach außen hin kommuniziert, zieht andere Menschen an. Interessenten werden auf der Homepage der Firma überzeugt und Kunden durch den Umgang. Dabei geht es immer darum, aus der Masse herauszustechen. Beispielsweise mit Anreizen. Bei Mitarbeitern oder Kunden können dies spezielle Prämien sein. Bei neuen Mitarbeitern erste Hilfestellungen beim Einarbeiten. All das kann anschließend nach außen kommuniziert werden und sich positiv auf Deinen Betrieb auswirken.
So begeisterst Du durch die Digitalisierung in Deinem Betrieb künftige Mitarbeiter
Die entscheidende Chance zur optimalen Mitarbeitergewinnung von Fachkräften und Auszubildenden, die auch Handwerkskammern unterstützen, ist, das Attraktivitätsproblem des Handwerks durch Digitalisierung zu lösen. Denn digitale Technik kann den Arbeitsalltag bei lästigen Aufgaben von Handwerkern enorm erleichtern und wichtige Zeit sowie Geld sparen. Im gleichen Schritt steigert sich dadurch die Attraktivität Deines Betriebs für Bewerber. Denn so bleibt mehr Energie übrig für die eigentliche Handwerksarbeit.
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