Welches Ziel wird mit der Personaleinsatzplanung verfolgt?
Mithilfe der gezielten Personaleinsatzplanung optimieren Betriebe den Einsatz ihrer Mitarbeiter, um die Unternehmensressourcen effizient zu nutzen. So lassen sich die Produktivität steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Wie sehen die Ziele der Personaleinsatzplanung im Detail aus?
Inhalt:
Optimierung des Personaleinsatzes
Um Projekte und Aufgaben effizient abzuarbeiten, setzen Betriebe ihre vorhandenen Mitarbeiter gezielt ein. Dazu muss eine ausreichende Anzahl an Mitarbeitern mit den passenden Qualifikationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Eine Bedarfsanalyse hilft Betrieben unter anderem dabei zu ermitteln, wie viele Mitarbeiter für die Aufgaben nötig sind und welche Fähigkeiten sie dafür benötigen. Dieses gezielte Zuweisen ermöglicht, Fristen einzuhalten und Über- oder Unterbesetzungen vorzubeugen.
Steigerung der Produktivität
Durch den gezielten Einsatz der Mitarbeiter entsprechend ihrer Stärken können sie Aufgaben effizienter erledigen. Handwerker arbeiten produktiver. Dadurch gewährleistet ein Betrieb eine hohe Qualität der durchgeführten Arbeiten und steigert insgesamt seine Produktivität.
Kostenoptimierung
Mit einer optimalen Planung des Personaleinsatzes reduziert ein Betrieb Überstunden und minimiert Leerlaufzeiten. Handwerker sind besser ausgelastet, die Personalkosten sinken.
Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
Eine gut durchdachte Einsatzplanung geht auf die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen der Mitarbeiter ein. Dazu berücksichtigt ein Betrieb bevorzugte Arbeitszeiten oder den Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance. Im Gegenzug gewinnt ein Unternehmen motivierte und loyale Mitarbeiter, die zu einem positiven Betriebsklima beitragen.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
In einer dynamischen Geschäftswelt muss ein Betrieb flexibel auf unerwartete Änderungen reagieren. Kommt es zu personellen Ausfällen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen, sind schnelle Reaktionen notwendig. Auch Auftragsspitzen können Betriebe durch eine flexible Personaleinsatzplanung besser berücksichtigen. Nur so lassen sich der reibungslose Ablauf und die Einhaltung von Fristen gewährleisten.
Einhaltung rechtlicher Vorgaben
Bei der Planung des Personaleinsatzes berücksichtigt ein Betrieb das Arbeitszeitgesetz (ArbZG), Pausenregelungen und andere arbeitsrechtliche Bestimmungen. Dadurch gewährleistet die Personaleinsatzplanung, dass gesetzliche Vorschriften und tarifliche Regelungen eingehalten werden.
Personaleinsatzplanung mit der Plantafel
Eine Handwerker-App hilft dabei, die genannten Ziele zu erreichen. Ein Beispiel dafür ist Craftnote.
Die digitale Plantafel von Craftnote eröffnet Dir die Möglichkeit, den Personaleinsatz einfach zu organisieren. Alle wichtigen Informationen werden hier an einem Ort gebündelt. So gelingt Dir eine übersichtliche und flexible Planung.
Via “drag and drop” planst Du Mitarbeiter ein, weist ihnen Aufgaben oder auch Schichten zu. Zusätzlich kannst Du die erforderlichen Ressourcen in Deine Planung einbeziehen. So weißt Du immer genau, welche Werkzeuge, Maschinen oder Fahrzeuge gebraucht werden.
Schnell und flexibel passt Du den Personaleinsatz an veränderte Bedingungen an. Kommt es zum Beispiel zu Krankheitsausfällen oder müssen kurzfristig zusätzliche Aufträge umgesetzt werden, sind die Änderungen sofort sichtbar. Du und Deine Kollegen wissen genau, wann und wo sie eingesetzt werden. Dadurch lassen sich auch individuelle Präferenzen der Mitarbeiter einfacher berücksichtigen.
Mit Craftnote stellst Du sicher, dass rechtliche Vorgaben eingehalten werden.
Fazit
Die Personaleinsatzplanung zielt darauf ab, Ressourcen effizient zu nutzen. Eine strukturierte und flexible Planung steigert die Produktivität eines Betriebs und erhöht die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter. Die Handwerker-App Craftnote unterstützt einen Betrieb dabei. Damit behältst Du Projekte und vorhandene Ressourcen im Blick und reagierst schnell auf Änderungen.