Bessere Kundenbindung im Handwerk
Eine bessere Kundenbindung ist der Wunsch vieler Handwerksbetriebe. Doch einem der wichtigsten Punkte schenken leider zu wenige Betriebe Beachtung: der Transparenz. Dabei lassen sich durch transparentes Auftreten im Handwerk Kunden effizient binden.
Erschaffe emotionale Transparenz
Kunden möchten wissen, wer hinter einem Betrieb steht. Daher solltest Du Dich und Dein Team auf Eurer Webseite ausführlich präsentieren. Selbstverständlich musst Du nicht den vollständigen Lebenslauf aller Mitarbeiter auflisten. Doch ein Porträtfoto des Inhabers und seiner Angestellten erhöht ebenso Deine Glaubwürdigkeit wie eine Aufnahme des kompletten Teams. Dies schafft Nähe und lässt es im Idealfall sogar „menscheln“. Glaubwürdiger wirst Du auch, wenn Du Deine Qualifikationen und handwerklichen Kompetenzen darstellst, ohne dabei anzugeben.
Beantworte die alles entscheidende Frage, die sich wohl jeder Kunde stellt: Warum soll ich ausgerechnet diesen Handwerksbetrieb wählen? Erleichtere potenziellen Auftraggebern die Entscheidung zusätzlich, indem Du Dich und Deinen Betrieb in den sozialen Netzwerken authentisch darstellst. Gewähre Einblicke in Euren Arbeitsalltag und erzeuge emotionale Transparenz.
Gehe auf Deine Kunden zu
Anonymität und Abstand sind große Hindernisse auf Deinem Weg, Kunden dauerhaft an Dein Unternehmen zu binden. Gehe daher einen Schritt über die Präsentation im World Wide Web hinaus und lade Bestands- und potenzielle Neukunden zu einem Tag der offenen Tür oder einer Hausmesse ein. In Deiner Werkstatt zeigst Du, dass Du Dich dort am wohlsten fühlst und beantwortest die Fragen der Besucher. Gerne kannst Du auch etwas von Deinen früheren Projekten präsentieren, allerdings solltest Du es damit nicht übertreiben. Ein solcher Tag der offenen Tür ist ebenso wie andere Veranstaltungen wie dafür gemacht, mit Deinen Kunden das direkte Gespräch zu suchen. Erzähle von Dir, aber lass auch Dein Team zu Wort kommen.
Sei offen und verbirg nichts
Deine Kunden spüren genau, wenn Du etwas zu verbergen hast. Sei ganz offen, wenn es um Deine angebotenen Dienstleistungen und Produkte geht. Erläutere beispielsweise offen und transparent, wieso der Ablauf so ist, wie Du ihn gestaltest. Erkläre, woher Deine Produkte stammen oder wie jene hergestellt worden sind. Verbraucher achten immer stärker darauf, dass etwas aus der Region stammt oder umweltfreundlich produziert wurde. Sollten Teile rund um Deine Dienstleistung nicht mit diesen Merkmalen aufwarten können – weil Du möglicherweise Material aus Asien beziehst –, gehe bitte offen damit um.
Deine Kunden werden dies eher zu schätzen wissen als Lügen, die später durch Zufall auffliegen. Nachvollziehbar und transparent solltest Du zudem Deine Rechnungen gestalten. Liste genau auf, wie sich alles zusammensetzt und lass keine Fragen offen.
Überzeuge im Kundenservice
Die wahre Qualität eines Betriebes beziehungsweise der Unterschied zwischen gut und sehr gut zeigt sich darin, wie Inhaber und Angestellte mit Kritik umgehen. Demnach kommt dem Kundenservice besondere Bedeutung zu. Fühl Dich daher bei Beschwerden nicht angegriffen und nimm jede Kundenanfrage ernst. Deine Kommunikation sollte stets offen verlaufen und nicht nur dann positiv und freundlich sein, wenn Du Lob erhältst. Qualität zeigst Du vor allem dann, wenn einer Deiner Auftraggeber unzufrieden ist und sich beschwert. Ob dies berechtigt oder unberechtigt ist, ist zweitrangig: Bleib freundlich und beherrscht.
Gib tatsächliche Fehler offen zu und versuche nicht, Dich aus der Situation durch Schuldzuweisungen herauszuwinden. Kunden merken sich Dein Verhalten und wissen einen ehrlichen Charakter zu schätzen.
Größere Transparenz dank Handwerker-App
Um Beschwerden und Ärger vorzubeugen, sollten Handwerker ihre Arbeit grundsätzlich transparent und sauber dokumentieren. Nur dadurch können Fragen, Probleme und Fehler im Nachhinein stressfrei – da eindeutig belegbar – geklärt werden. Da das analoge Anfertigen von Notizen und Akten, sowohl sehr zeitintensiv als auch chaosstiftend sein kann, sollten moderne Handwerksbetriebe neue Wege gehen.
Mit einer App für Handwerker wie Craftnote dokumentierst Du Deine Dienstleistungen effizient und nachhaltig. Du hast sämtliche Projekte und Infos auf einen Blick schnell zur Hand, was Deinen Arbeitsalltag enorm erleichtert. Organisiertes Arbeiten führt zu hochwertigeren Ergebnissen, was wiederum für eine bessere Kundenbindung sorgt – und zwar dauerhaft.