Baudokumentation per App
Die Baudokumentation ist ein wichtiges Instrument, um Projektfortschritte zu überwachen und um die verschiedenen Phasen eines Projektes nachverfolgen zu können. Die herkömmliche Papierdokumentation ist jedoch fehleranfällig und zeitraubend. Hier setzt Craftnote, als App und als Software am PC nutzbar, an. Die digitale Lösung reduziert nicht nur Papierberge, sondern gestaltet auch die Dokumentation effizienter und transparenter. Erfahre hier, wie Craftnote Handwerkern die Dokumentation von Projekten deutlich erleichtert.
In diesem Artikel:
So profitierst Du von der digitalen Baudokumentation
Für Handwerker spielt die Baudokumentation eine große Rolle. In einer Baumappe oder auch Bauakte werden dabei alle Schritte einer Bauphase exakt dokumentiert. Dazu gehören beispielsweise:
Tägliche Baufortschritte
Zusätzliche Absprachen mit dem Bauherrn
Während der Bauphase auftretende Probleme
Materiallieferungen
Eventuelle Planänderungen
Wichtig ist für die Baudokumentation, dass Du alle Schritte festhältst. Denn dann besteht die Sicherheit, dass es bei später auftretenden Problemen keine Unstimmigkeiten bezüglich der Schadenshaftung gibt. Zudem ermöglicht sie so eine zuverlässige Überwachung von Projektfortschritten. Einen großen Nachteil hat die Baudokumentation jedoch. Sie ist zeitaufwendig. Denn zu jedem Arbeitsschritt müssen Stichwörter notiert und Belege gesammelt werden.
Doch an der Stelle schafft die Digitalisierung Abhilfe schaffen. So ist beispielsweise Craftnote Software und Handwerker-App in einem und hilft Dir, die Papierberge hinter Dir zu lassen. Die Baudokumentation per App spart zudem Zeit und ist auch weniger fehleranfällig.
Digitale Baudokumention mit der Handwerker-App Craftnote
Craftnote ist das digitale Werkzeug für Handwerksbetriebe und hilft Dir mit praktischen Funktionen bei der Auftragsabwicklung und der digitalen Baudokumentation. Die Software lässt sich nicht nur auf dem PC im Büro verwenden, sondern wurde auch zusätzlich für die intuitive Nutzung per App entwickelt. Handwerker können Craftnote daher bequem auf allen mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Smartphone, direkt auf der Baustelle aufrufen. Sämtliche Schritte zur Erfassung von Daten sind leicht verständlich, sodass die Dokumentation der Baustelle sofort beginnen kann.
Um Craftnote als Baudokumentations-App bei einem neuen Auftrag zu nutzen, muss ein als “Inhaber” oder “Projektleiter” festgelegter Nutzer zunächst ein neues Projekt in Form eines Ordners erstellen. In dieses Projekt werden dann die relevanten Daten integriert und alle Mitarbeiter hinzugefügt. Dadurch haben alle Beteiligten zu jeder Zeit sämtliche Daten bezüglich einer Baustelle zur Hand.
Ist ein Projekt angelegt, kann es auch schon mit der Dokumentation losgehen. Alle Fortschritte und Entwicklungen auf der Baustelle lassen sich nun zentral in dieser sogenannten digitalen Baumappe festhalten.
Mit der Baudoku-App die Entwicklung auf der Baustelle festhalten
Craftnote lässt Dich die Baudokumentation per App ganz einfach und intuitiv umsetzen. Die Baudoku-App bietet Dir die Möglichkeit, alle relevanten Informationen auf einer Baustelle effektiv und transparent mit dem Smartphone festzuhalten. Erbrachte Leistungen, Mängel oder weitere Ereignisse dokumentierst Du ganz einfach mithilfe von Bildern, Text- sowie Sprachnachrichten, digitalen Berichten und Protokollen. Sobald neue Informationen in der App vorhanden sind, hat jeder Mitarbeiter, egal ob im Büro oder auf der Baustelle, sofort Zugriff darauf. So sind alle immer auf dem neusten Stand.
Fotodokumentation ganz einfach via App
Fotos machst Du ganz einfach mit Deinem Smartphone oder Tablet direkt in der App. Natürlich hast Du auch die Option, bereits erstellte Bilder in ein Projekt hochzuladen. Mit dem Bild-Editor in Craftnote kannst Du dann die Fotos direkt noch auf der Baustelle bearbeiten. Füge Zeichnungen mit wichtigen Punkten, Maßpfeilen oder relevanten Hinweisen so direkt ins Bild ein.
Hinter der Kamerafunktion in Craftnote versteckt sich übrigens auch ein PDF-Scanner. So kannst Du auch Lieferscheine und Rechnungen mit der App speichern und so in Deine Baudokumentation integrieren.
Nichts geht verloren mit dem projektbezogenen Chat
Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten findet im projektbezogenen Chat statt. So gehen keine wichtigen Informationen verloren. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Text oder um eine Sprachnachricht handelt. Auch Bilder können einfach in den Chat geladen werden. Der Ablauf eins Bauprojektes ist so transparent und für Dritte nachvollziehbar dokumentiert.
Unberechtigte Mängelrügen abwehren
Sämtliche Eingaben in der App werden automatisch mit dem Datum sowie der Uhrzeit hinterlegt. Dank dieser aussagekräftigen Baustellendokumentation hast Du die Möglichkeit, jederzeit einen exakten Ablauf des Bauprojektes zu belegen. Auch nach Jahren befinden sich die Daten noch im Archiv von Craftnote. Werden also Baumängel offensichtlich, egal wann, kannst Du auf jeden Fall beweisen, dass Du diese Mängel nicht zu verantworten hast. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven.
Gut lesbare und einheitlich ausgefüllte Formulare
Für Deine Baudokumentation kannst Du außerdem digitale Formulare verwenden. Vorgefertigte Formulare wie Arbeitsberichte, Aufmaßlisten oder Studenzentel und auch individuell erstellte PDF-Dateien können in einem Projekt hinterlegt oder direkt abgespeichert werden. Zu den PDF-Dateien, die Handwerker gerne selbst erstellen, gehören beispielsweise Material- oder Checklisten. Auch Firmenvorlagen mit dem Namen, dem eigenem Logo und der Adresszeile sind eine Option. Online kann man sowohl Artikel als auch YouTube-Videos finden, wie man die PDF-Dateien erstellt. Wer das nicht selbst machen möchte, dem stellt Craftnote einen starken Partner für das Thema PDF-Dateien zur Seite.
Die digitalen PDF-Formulare von Craftnote kannst Du hier herunterladen.
Überall Zugriff auf alle Informationen der Baumappe
Dokumentierst Du die Baustelle mit der App, haben immer alle berechtigten Personen einen Überblick über den Projektfortschritt. Auch Beteiligte, die nicht vor Ort sind, können so die Entwicklung der Baustelle verfolgen und auch eingreifen, wenn es nötig sein sollte. Das kann über den Chat passieren oder auch durch die Aufgabenlisten. Zusätzliche Aufgaben oder Ausbesserungen können so bei Bedarf den entsprechenden Personen zugewiesen werden. Da der Projektleiter mit Bildern und weiteren Informationen die Baustelle immer Blick hat, kann er sie auch beispielsweise vom Büro aus abnehmen und muss nicht immer vor Ort sein.
Baudokumentation per App mit Craftnote – Effizient, Transparent und Praxisnah
Die Nutzung einer digitalen Baudokumentation per App, wie beispielsweise Craftnote, bietet Handwerkern zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Methode in Papierform. Hängt die Baudokumentation an Zetteln, gehen wichtige Dokumente wie Checklisten, Stundenzettel und Abnahmen oft verloren. Auch Fehler bei Übertragungen oder unleserliche Schriften sind oft ein Problem und kosten viel Zeit. Die App hingegen ermöglicht den mobilen Zugriff auf alle relevanten Dokumente, spart Zeit und minimiert Fehler. Craftnote erleichtert die Baudokumentation durch effiziente Digitalisierung, transparente Aufzeichnungen und praktische Funktionen wie die Fotodokumentation und PDF-Formulare. Die standortunabhängige Nutzung erleichtert die Projektüberwachung und ermöglicht sogar die Fernabnahme von Baustellen. Insgesamt bietet Craftnote eine zeit- und kostensparende Lösung für Handwerker.